Andere Bedeutungen für ACAB.

Wortwolke mit anderen Begriffen von ACAB und 1312

Oft wird A.C.A.B. auch anders ausgelegt oder hat eine andere Bedeutung. Hier eine Sammlung von Sätzen, die ich im Internet gefunden habe immer auf der Suche nach dem besten A.C.A.B. Spruch.

Kennst du noch weitere? Schreibe sie mir in die Kommentare!

Bester von A.C.A.B. Spruch?

Total: 78

View Results

Loading ... Loading ...

acab: Andere Bedeutung

ACAB bedeutet eigentlich nur eins: „All Cops are Bastards“ (Alle Bullen sind Arschlöcher). Doch die Abkürzung hat, wohl auch aufgrund der Strafverfolgung verschiedene Auslegungen dazubekommen. Spätestens im Jahr 2016 wurde die kreative Namensüberlegung übrigens zum politischem Thema. Damals posierten die Vorsitzenden der Linken, der SPD und der Grünen vor einer Mauer, auf der genau diese Abkürzung zu lesen war. Doch muss ACAB immer „All Cops Are Bastards“ bedeuten oder haben die vier Buchstaben mitunter auch eine andere Bedeutungen? Gibt es mitunter sogar eine lustige Bedeutung oder ist ACAB immer wieder der stillheimliche Aufruf, dass die Arbeit der Polizei – ganz egal, wie sie aussieht – verurteilt wird?

Der „Durchbruch“

Auch wenn die CDU in Thüringen die meisten Stimmen im Zuge der Landtagswahl 2014 bekommen hat, so bildete sich eine Landesregierung aus SPD, Linke und den Grünen. Erstmals wurde ein Politiker der Linken Ministerpräsident (Bodo Ramelow). Schon damals waren nicht alle Einwohner Thüringens erfreut. Das konservative Bundesland wurde plötzlich extrem links. Rund 1 1/2 Jahre später folgte auch der erste richtige Skandal, der – um es überspitzt zu formulieren – sehr gut zu der rot-rot-grünen Koalition gepasst hat: Die Fraktionsvorsitzenden der Linken (Susanne Hennig-Wellsow), der Grünen (Dirk Adams) und der SPD (Matthias Hey) posierten gemeinsam vor der Kamera und warben „für mehr Punkrock in der Politik!“. Der eigentliche Skandal befand sich jedoch auf der unteren Bildhälfte – dort war deutlich „ACAB“ zu erkennen. Ein Versehen? Ein absichtlich inszenierter Skandal? Eine Botschaft an die extremen Flügel der regierenden Linksparteien? Das Bild wurde auf Facebook und auch auf Twitter geteilt – persönlich von den Linkspolitikern Adams und Hennig-Wellsow. Auch wenn die Fraktionsvorsitzenden „nichts gegen Polizisten“ haben und sich nicht erklären können, wie „der Spruch auf das Bild“ kommt, so bleibt – selbst nach rund einem Jahr – ein negativer Beigeschmack. Schlussendlich hätten auch die Politiker erkennen müssen, dass die umstrittene Abkürzung deutlich am Bildrand zu sehen ist. Auch wenn die Abkürzung „All Cops Are Bastards“ – so ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts – keinesfalls strafbar ist, so ist ACAB durchaus als Beleidigung zu verstehen. Jedoch nur, wenn die Parole in Richtung einer bestimmten Gruppe skandiert wird. Ist ACAB etwa auf einem Bild zu sehen, so ist das keine direkte Beleidigung – in diesem Fall gilt die freie Meinungsäußerung. Doch gibt es eine andere Bedeutung von ACAB? Haben die Politiker vielleicht gar nicht gewusst, dass ACAB eine Beleidigung ist? Vielleicht dachten sie, es handle sich um eine lustige Bedeutung? Man muss davon ausgehen, dass die Politiker der Grünen, der Linken und auch der SPD wohl genau wissen, dass es wohl keine andere „offizielle“ Bedeutung von ACAB gibt – im Netz kursierten dennoch alternative Vorschläge, die zwar den Hauptkern der Parole nie ersetzen werden, jedoch zumindest etwas lustiger waren.

1312 Sticker zeigt dass nicht unbedingt „All Cops are beautiful“ gemeint ist.

ACAB könnte auch „All Cops Are Beautiful“ bedeuten

So könnte ACAB etwa für „All Cops Are Bärtig“, „Apple Computers Are Bullshit“, „All Cats Are Barbeque“ oder auch für „All Chicks Are Beautiful“ stehen. In Zeiten, wo der Horrorfilm „ES“ alle Kinorekorde bricht, wären vermutlich auch die Alternativen „All Clowns Are Beautiful“ oder „All Clowns Are Bad“ legitim. Weitere Vorschläge: „Arme CDU ahnt Blamage“, „All Communists Are Beautiful“, „All Cocks Are Beautiful“, „Assis chillen am Bahnhof“ oder auch „Arbeitslosen Club Asozialer Bayern“. Vielleicht kann ACAB auch in der nächsten Bar bestellt werden: „Acht Cola Acht Bier“. Mitunter steht ACAB auch für „All Cops Are Beautiful“. Eine Bedeutung, die sich wohl die Koalition aus Thüringen gewünscht hätte, als sie vor dem Bild posierte.

Gibt es eine andere Bedeutung von ACAB?

Fakt ist: Natürlich könnten die vier Buchstaben auch eine andere Botschaft vermitteln, doch am Ende steht ACAB immer für „All Cops Are Bastards“. Die linke Landesregierung hat sich damals also definitiv ein Eigentor geschossen und wird wohl in naher Zukunft darauf achten, welche Parolen im Hintergrund zu lesen sind, wenn sie wieder gemeinsam vor die Kamera treten. Denn ganz egal, wie man die vier Buchstaben interpretieren mag – die Parole soll immer zum Ausdruck bringen, dass die Polizisten „Feinde“ sind.

 

5 Gedanken zu „Andere Bedeutungen für ACAB.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.